hand buch

In meiner Masterarbeit habe ich mich mit den Thema der haptischen Erfahrbarkeit von Büchern auseinandergesetzt. Entstanden sind eine Reihe von Formaten: 

legekarten  

Sie geben Überblick über die verschiedenen Techniken des Buchbindens und deren vielfältige Möglichkeiten der Kombination. 

fragen

Im Laufe der Arbeit habe ich viele Fragen zur Buchgestaltung und dem haptische Erleben von Büchern gesammelt und in mehrere Buchobjekte umgesetzt.

thesis

In der Thesis habe ich mich theoretisch mit der Geschichte des Buches, dem Tastsinns im Vergleich zum Seesinn, der Haptikforschung heute und dem Unterscheid zwischen digitalen und analogen Buchmedien auseinandergesetzt.

workshop

Ich hatte die Möglichkeit, einen zweiwöchigen Workshop zu geben. Die Dokumentation des Workshops besteht aus 2 Teilen. Einem Fotobuch mit Fotos der Arbeiten der Studierenden und einem Heft in denen das  Konzept erläutert wird.

dokumentation

Meine Ideen, Inspirationen, die Entscheidungen und der Werdegang des gesamten Masterprojekts sind hier dokumentiert.

hand buch

In meiner Masterarbeit habe ich mich mit den Thema der haptischen Erfahrbarkeit von Büchern auseinandergesetzt. Entstanden sind eine Reihe von Formaten: 

legekarten:  Sie geben Überblick über die verschiedenen Buchbindetechniken und deren vielfältige Kombinationsmöglichkeiten.

fragen: Im Laufe der Arbeit habe ich viele Fragen zur Buchgestaltung und dem haptische Erleben von Büchern gesammelt und in mehrere Buchobjekte umgesetzt.

thesis: In der Thesis habe ich mich theoretisch mit der Geschichte des Buches, dem Tastsinns im Vergleich zum Seesinn, der Haptikforschung heute und dem Unterscheid zwischen digitalen und analogen Buchmedien auseinandergesetzt.

workshop: Ich hatte die Möglichkeit, einen zweiwöchigen Workshop zu geben. Die Workshopdokumentation besteht aus 2 Teilen. Einem Fotobuch mit Fotos der Arbeiten der Studierenden und einem Heft in denen das  Workshopkonzept erläutert wird.

dokumentation: Meine Ideen, Inspirationen, der Werdegang und die Gestaltungsentscheidungen des gesamten Masterprojekts sind hier dokumentiert.